Inhalt

Flora und Fauna

Naturliebhaber haben ihre Freude an der reizvollen Flora und Fauna der Region. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen, saisonalen Reiz: 

Rheinauen

Auwald ist Vielfalt: Die Rheinauen sind ein wichtiger Lebensraum für brütende Vögel wie Beutelmeise, Schilfrohrsänger, Drosselrohrsänger, Rohrschwirl, Rohrweihe oder für die in der Pfalz nur noch vereinzelt vorkommende Zwergdommel. Selten gewordene Fischarten wie Schlammpeitzger, Schleie, Rotfeder und Hecht pflanzen sich im  wasserpflanzenreichen Altrhein noch erfolgreich fort. Nachen sind die flachen Holzboote der Rheinfischer. Auch wenn sie heute keine professionelle Verwendung mehr finden so sind sie doch ein romantischer Hingucker.

Blühendes

Bärlauch, Tabak, Mohnfelder, Wildkräuter, Obstbäume - jede Jahreszeit hat ihre Blütenfacetten. Auch wenn der Tabakanbau heute keine große Rolle mehr bei uns spielt bleibt die Faszination für die hochragende Tabakpflanze, für die lichtgrünen Blätter, für die rosafarbenen Blütenkronen, für den herben Duft und für die imposanten Tabaktrockenschuppen ungebrochen. Ein hübscher Anblick sind die Mohnfelder der Agriluna Ölmühle Rheinzabern. Von März bis Juni bedeckt der mit Knoblauch und Zwiebel verwandte Bärlauch weite Teile des Waldbodens und verströmt seinen charakteristischen Duft. Bärlauch wurde in den letzten Jahren als delikates Wildgemüse wiederentdeckt und gilt sogar als Heilpflanze.Und dann gibt es noch die vielen Wildkräuter, die uns beim Spazieren gehen immer wieder ins Auge fallen und aus denen man einen leckeren Wildkräutersalat machen kann.

Störche

Störche gelten als Glücksbringer und Frühlingsboten. Lange Zeit war ihre Population gefährdet. Mittlerweile wächst die Zahl der Störche aber wieder. Sie mögen die Nähe zum Wasser und deshalb gefällt es ihnen auch bei uns. In allen vier Ortsgemeinden haben wir im Ortskern Storchennester: in Hatzenbühl auf dem Dach des ehemaligen Schwesternhauses, in Jockgrim auf dem Schornstein der ehemaligen Ziegelei, in Neupotz auf dem Kirchendach und in Rheinzabern auf dem Dach der Gaststätte Römerbad. Der Fischerweg Neupotz führt vorbei an der Storchengalerie. Wer gerade keine Zeit für einen Spaziergang hat kann sich die Stöche live auf der Webcam vom Storchennest in Neupotz ansehen.