Samentütchen als Beilage im Amtsblatt

Cover Samentütchen

Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist wichtig. Nützliche Insekten wie Bienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge verlieren durch geschotterte Flächen ihre Lebensgrundlage. Durch die Anlage von Blumenwiesen erhalten sie einen wichtigen Lebensraum und das schwindende Nahrungsangebot für die Insekten wird verbessert. Auf den Blumenwiesen fühlen sie sich wohl, genauso wie viele Vogelarten, die sich gerne in höherem Gras aufhalten. Insektenschutzwiesen sind leicht anzulegen und sind mit ihrer bunten Blütenpracht schön anzusehen. Dadurch sind sie eine gute Alternative zu Schot-terflächen genauso wie zu pflegeintensiven und artenarmen Rasenflächen.

„Mit unseren Samentüten möchten wir einen Anstoß geben, die Lebensbedingungen für nützliche Insekten zu verbessern. Wir verteilen im Jubiläumsjahr im kommenden Amtsblatt Tütchen mit Blumensamen, damit insektenfreundliche Blumenwiesen an vielen Stellen wachsen und gedeihen. Sollten Sie noch weitere Samen benötigen, können Sie diese in begrenzter Anzahl und so lange der Vorrat reicht an der Infozentrale der Verbandsgemeindeverwaltung abholen. „so Bürgermeister Karl Dieter Wünstel.