Stadtradeln 2022

„Radeln für ein gutes Klima“ ist der Leitsatz der STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnis e.V., die durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität unterstützt wird.

Der Landkreis Germersheim hat sich im Zeitraum vom 01.06.-21.06.2022 erfolgreich am Stadtradeln beteiligt und auch die Gesamtwertung aller teilnehmenden Kommunen steht nun fest. In der Kategorie „fahrradaktivste Kommune“ hat der Landkreis sich mit insgesamt 658.171 Kilometern den 1. Platz erradelt, in der Kategorie der „fahrradaktivsten Newcomer Kommunen“ erreichte er Platz 2.

Die Verbandsgemeinde Jockgrim hat im Jubiläumsjahr 50 Jahre Verbandsgemeinde Jockgrim erstmalig am STADTRADELN teilgenommen Insgesamt 257 Radlerinnen und Radler sind in 23 Teams für die Verbandsgemeinde Jockgrim gestartet und haben immerhin 68.613 km erradelt. Das sind mehr als 10 % der Gesamtkilometer im Landkreis Germersheim. Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben jeweils mehr als 1.000 km hinter sich gebracht. Der älteste Teilnehmer ist 1942 geboren, die beiden jüngsten Teilnehmerinnen sind im Jahr 2012 geboren. Als kleines Dankschön für das sportliche Engagement erhalten sie ein T-Shirt, welches die Symbole der Verbandsgemeinde Jockgrim zeigt. Die Gruppe der „Rheinzammer Radler“ ist 10.264 km und das JSC Biketeam ist 8.840,6 km geradelt. Das ist eine tolle Leistung. Beiden Teams erhalten dafür jeweils einen Gutschein für eine Fahrt mit der Lusoria Rhenana. Die eigentliche Fahrt mit dem Römerschiff ist kostenlos, es finanziert sich über Spenden. Die Verbandsgemeinde Jockgrim spendet deshalb dem Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte (Betreiber) um die Fahrt zu unterstützen. Die Verbandsgemeindeverwaltung war selbst mit einem Team vertreten und hat 4.279 km erreicht.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freut sich über das gute Ergebnis. Das Auto einmal stehen zu lassen, wenn es möglich sei, fördere die Gesundheit, spare Geld und reduziere den CO2-Ausstoß. Die ebenen Wege in der Südpfalz seien geradezu ideal hierfür, so Wünstel.