Buslinie 552: L509-Sperrung zwischen Hördt und Bellheim, Bf dauert noch bis Ende März 2023

Wir haben über das Busunternehmen Hetzler & Pfadt erfahren, dass die Straßensperrung der L509 auf Höhe der B9-Ausfahrt „Bellheim-Süd“ bis Ende März verlängert wird. Dort wird die Bellheimer Südumgehung an einen Kreisverkehrsplatz angebunden.

In der Verbandsgemeinde Jockgrim ist die Buslinie 552 (Landau – Bellheim – Hördt – Rülzheim – Kuhardt - Leimersheim – Neupotz – Rheinzabern und zurück) betroffen. Es gilt weiterhin der Baustellenfahrplan der Linie 552, den man am besten über die Homepage des Busunternehmens „linie hetzler-pfadt“ abruft.

Die Abfahrts- und Ankunftszeiten in Rheinzabern, Bf und somit auch in Neupotz ändern sich werktags nicht. Aufgrund der zeitaufwändigen Umleitung kann der Bahnhof Bellheim im Tagesbetrieb nicht angefahren werden.

Im Tagesbetrieb können die Bürger und Bürgerinnen von Neupotz mit Fahrtziel Offenbach/Qu. und Landau die neueingerichteten Fahrten der Buslinien 552/555 am Morgen nutzen:

• ab Neupotz, Mitte um 5:41 Uhr umsteigefrei über Rheinzabern, Bf nach Landau an 6:25 Uhr
  • ab Neupotz, Mitte um 6:41 Uhr umsteigefrei über Rheinzabern, Bf nach Landau an 7:25 Uhr
  • ab Neupotz, Mitte um 8:21 Uhr mit Umstieg über Rheinzabern, Bf nach Landau an 9:05 Uhr

Über die VRN-App stehen noch viele weitere Verbindungen -insbesondere an Schultagen- in Richtung Landau zur Verfügung.

Auch der Rückweg ab Landau mit der Buslinie 555 nach Rheinzabern, Bf  und dann weiter nach Neupotz ist derzeit schneller als die umsteigefreie Verbindung mit der Linie 552 über Bellheim – Hördt – Leimersheim nach Neupotz.

Am Samstag früh startet die Fahrt 552-502 schon zehn Minuten früher um 6:20 Uhr am Bahnhof Rheinzabern via Hördt und dann Rülzheim nach Bellheim.
Ab Bellheim geht es unter der Buslinie 550 umsteigefrei weiter nach Landau.
Man kann in Bellheim, Zeppelinstraße auf den Bus 550 in Richtung Germersheimer-Innenstadt bzw. Bahnhof umsteigen.

Auch auf der Kleinbuslinie 552 gibt es Änderungen am Wochenende. Der Umstieg von der Stadtbahn mit Abfahrtszeit am Samstag ab Germersheim, Bf um 8:49, 10:50, 12:50, 14:50, 16:50 und 18:50 Uhr findet in Sondernheim, Bf statt (normalerweise in Bellheim, Bf). Man kommt zur Minute _:20 Uhr zu ungerader Stunde in Neupotz-Mitte an. Sonntags entfallen zwei Fahrten am Nachmittag.
Hier verweisen wir auf unseren ausführlichen Artikel „ÖPNV am Wochenende in der VG Jockgrim“ mit Fahrplanübersicht vom 16.12.2022, der auch auf unserer Homepage zu finden ist.

Die Sperrung in Germersheim, Bahnhofstraße wurde kurzfristig aufgehoben. Die Buslinie 595 (Rheinzabern – Neupotz – Sondernheim – Germersheim) verkehrt nach dem Standardfahrplan.
Weiterhin kann die Haltestelle „Sondernheim, Rathaus bei den Fahrten der Linie 595 nicht angefahren werden.
Auch hier empfehlen wir den Baustellenfahrplan 595 zu verwenden, der auf der Homepage von Hetzler & Pfadt veröffentlicht ist.

An den Samstagen, 24.12.2022 (Heiligabend) und 31.12.2022 (Silvester) endet der Bus- und Bahnbetrieb früher. Bitte informieren Sie sich über die Fahrpläne bzw. die Fahrplan-Aushänge an den Haltestellen.

Alle Fahrpläne wurden vom VRN unter „vrn.de“ veröffentlicht. Bitte beachten Sie dabei aufgrund der Baustellen in Bellheim und Sondernheim den Gültigkeitszeitraum der Fahrpläne.

Die Reiseketten sind ebenso in der VRN-App „vrn.de“ abrufbar. Hier besteht nach unserer Erfahrung die beste Datengüte.