Fahrplanwechsel und Schienersatzverkehr

Vorankündigung: Fahrplanänderungen zum 11.12.2022 (Großer Fahrplanwechsel)

In der Verbandsgemeinde Jockgrim stehen einige Fahrplanänderungen zum 11. Dezember d. J. an.

Sie betreffen z.B. den Schülerverkehr 556 und 595 mit früheren Abfahrtszeiten in Richtung Landau und Germersheim, die Anbindung von Neupotz an den Bahnhof Rheinzabern mit Direktfahrten am frühen Morgen nach Landau, ein weiterer S-Bahnzusatzhalt um 18:31 Uhr in Rheinzabern, Alte Römerstraße (ab Mannheim, Hbf um 17:31 Uhr), den Wochenend-Bahn- und Busverkehr.
Wir werden in den nächsten Wochen detaillierter darüber  berichten, wenn alle Fahrpläne unter vrn.de veröffentlicht sind.

Schienen-Ersatz-Verkehr (SEV) für die Strecke Wörth-Germersheim Anfang Dezember 2022
Vom Mittwoch, 30. November, 22:30 Uhr bis Samstag, 10. Dezember, 23:45 ist die Bahnstrecke Wörth – Germersheim komplett gesperrt. Der Grund ist die Fertigstellung der Digitalisierungsmaßnahmen der Signaltechnik im Bahnhof Wörth. In wie weit diese Bahnstrecke durch Folgeaktivitäten in Richtung Lauterbourg und Kandel (Bahnübergänge) nochmals gesperrt werden muss, entzieht sich der Kenntnis der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim.
In Jockgrim und Rheinzabern haben wir die SEV-Haltestellen in unmittelbarer Nähe und in Sichtweite der Bahnhaltepunkte dauerhaft eingerichtet. Der SEV fährt sowohl bei planbaren Streckensperrungen als auch bei unvorsehbaren Sperrungen, z. B. aufgrund einer technischen Störung, Unfall, immer dieselbe Fahrtroute unter Verwendung derselben Haltestellen in unserer Verbandsgemeinde.
Unsere Haltestellen befinden sich in Jockgrim:

• in Fahrrichtung Germersheim in die Straße „Am Bahnhof“ (auf Höhe des Bürgerparks)
  • in Fahrrichtung Wörth in die Buchstraße, Hausnummer 1 (vor dem Orthopädie Schuhhaus Schäfer bzw. vor der ehemaligen Apotheke)

In Rheinzabern befinden sich die Haltestellen:

• in der Straße „Plantage“ im Wohngebiet Steingebiß am Eingang zum P+R-Platz „Alte Römerstraße“ sowohl in Richtung Wörth als auch in Richtung Germersheim. Ggf. muss man den Fahrer bzw. die Fahrerin fragen, in welche Richtung sie fährt, wenn das Ziel an Reisebussen nicht eindeutig ersichtlich ist.
  • für den Bahnhaltepunkt „Rappengasse“ befinden sich die SEV-Halte in der Kandeler-Straße. In Fahrtrichtung Germersheim an der Bushaltestelle „Rheinzabern, Siedlung“ (Haltesstelle an der evangelischen Kirche, in der Begleitstraße „Am Sportplatz“). Man sollte sich hier nicht durch Fahrpläne des Schulbusses 598 verwirren lassen, der diese Haltestelle in Richtung Wörth nutzt. In Fahrtrichtung Wörth steht direkt gegenüber ein rotes SEV-Haltestelle-Schild. Auf einem Zusatzschild wurde der Vermerk  „Richtung Wörth“ angebracht.

Am Bahnhof Rheinzabern werden auch im SEV-Betrieb die bestehenden Bussteige genutzt.