50 Jahre Malteser Ortsgruppe Hatzenbühl

Am 2. September 2023 holte die Malteser Ortsgruppe Hatzenbühl die Feierlichkeiten für ihr 50-jähriges Bestehen nach. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Jubiläum nicht zeitaktuell stattfinden.

Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten nahmen die Diözesangeschäftsführerin Jennifer Arweiler und der Diözesanleiter Dr. Christopher Wolf als Dank und Anerkennung für die dem Malteser-Hilfsdienst geleisteten treuen Dienste sieben Ehrungen vor. Christian Trauth, Daniel Trauth und Patrick Trauth erhielten die Malteser-Verdienstmedaille in Bronze. Rüdiger Hock und Michael Preis wurde die Verdienstmedaille in Silber verliehen. Hans Peter Messinger und Heidi Trauth wurden mit der Verdienstmedaille in Gold geehrt. Darüber hinaus wurde auch der neue Ortsbeauftragte Patrick Trauth ernannt. Weiterer Programmpunkt der Jubiläumsfeier war der erste Auftritt des Malteser Kindertheaters unter der Leitung von Helga Großardt.

Der Kreisbeauftragte der Malteser, Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, freute sich, dass die Ausrichtung des Fests doch noch gelungen ist. Das 50-jährige Bestehen der Ortsgruppe sei ein Grund stolz zurückzublicken und zuversichtlich in die Gegenwart und Zukunft zu schauen. Das ehrenamtliche Engagement der Malteser-Ortsgruppe sei aus Hatzenbühl und der Südpfalz nicht mehr wegzudenken. Viel Gutes sei schon hieraus entstanden, in den letzten Jahren beispielsweise während der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal, der Unterbringung der China-Rückkehrer in der Südpfalz-Kaserne oder die Malteser-Teststation während der Corona-Pandemie. Er nutzte die Gelegenheit für einen kleinen Rechenschaftsbericht der bisher geleisteten Arbeit des Kreisbeauftragten. So sei das Projekt Miteinander-Füreinander sehr erfolgreich angelaufen, die Besuche mit und ohne Hund würden sehr gut angenommen. Er bedankte sich ausdrücklich bei Marion Karl für die in diesem Bereich geleistete Arbeit. Die Anschaffung einer mobilen Tankstelle für den Notfall ist abgeschlossen, auch die Beschaffung des neuen Küchenanhängers sowie eines entsprechenden Versorgungs- und Materialfahrzeuges sei auf dem Weg. Des Weiteren könne der Umzug der Malteser aus der bisherigen Bleibe in der Lindenstraße in die Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkasse erfolgen. Als Geschenk hatte Wünstel, passend für die neue Dienststelle der Malteser, die ehemalige Sparkassenuhr im Gepäck. Die Suche nach der sehr vermissten Uhr habe einige Zeit in Anspruch genommen, die Fusion der Sparkasse habe das Vorhaben nicht gerade erleichtert, aber nun könne die generalüberholte Uhr wieder an ihrem angestammten Platz angebracht werden, so Wünstel. Im Namen der Ortsgruppe Hatzenbühl und auch der Verbandsgemeinde bedankte er sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und ihr Engagement, in diesem Jahr besonders bei den Geehrten und dem neuen Ortsbeauftragten Patrick Trauth.

Interessierte sind bei den Gruppenstunden, die am ersten Montag im Monat ab 19 Uhr stattfinden herzlich willkommen.