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Bestellung neuer Leitungsfunktionen in der Verbandsgemeindeverwaltung

Einige Änderungen in der Führungsebene der Verbandsgemeindeverwaltung wurden notwendig nach dem die Leiterin der Abteilung Bürgerservice, Martina Bouché, aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist. Am 28.09.2023 sprach Bürgermeister Karl Dieter Wünstel im Beisein von Sibylle Glittenberg (Personalreferentin), Leila Kneisler (Gleichstellungsbeauftragte), Daniel Lehmann (Personalrat), Thomas Merz (Büroleiter) und Walter Oßwald (stv. Leitung Bürgerservice) in einer Feierstunde mehrere Bestellungen aus. Wünstel freut sich, dass ein nahtloser Übergang in der Führungsebene geschaffen werden konnte und gratulierte allen sehr herzlich. Er wünschte ihnen einen guten Start und viel Erfolg in ihren Positionen.

Joachim Keiber, der seit dem 01.01.2005 als Leiter der Finanzabteilung und seit dem 01.02.2014 zusätzlich als Werkleiter für den Eigenbetrieb „Abwasserwerk der VG Jockgrim“ tätig war, wurde die Leitung der Abteilung Bürgerservice übertragen. Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife im Bereich Sozialwesen im Jahr 1992 absolvierte der vormals gelernte Feinblechner ein duales Studium bei der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim als Verbandsgemeindeinspektoranwärter. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung im Jahr 1996 wurden ihm Aufgaben in der Zentralabteilung (Wahlbehörde, Gemeinde/Ausschusssitzungen, Satzungsrecht) und anschließend in der Schul- und Sozialverwaltung übertragen.

Seine Funktion als Leiter der Werke gab Joachim Keiber an Tobias Völkel als Leiter und Udo Daut als dessen kommissarischem Stellvertreter weiter, die nun beide eine Doppelfunktion wahrnehmen. Tobias Völkel ist bereits seit September 2012 Leiter der Bauabteilung und hatte seit 2014 die Funktion des stellvertretenden Werkleiters inne. Udo Daut ist seit 2017 sein Stellvertreter in der Leitung der Bauabteilung.

Mathias Jäger erhielt durch den Wechsel von Joachim Keiber die Chance, als Finanzabteilungsleiter nachzurücken. Der gelernte Verwaltungsfachangestellte absolvierte im Jahr 2020 erfolgreich seine Prüfung im Angestelltenlehrgang II. Seit August 2022 war er stellvertretender Leiter der Finanzabteilung. In seiner Stellvertretung konnte mit Christina Hoffmann und Christine Eisele nun wieder ein Frauendoppel eingesetzt werden. Christina Hoffmann ist gelernte Steuerfachangestellte und hat bei der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim ein duales Studium als Verbandsgemeindeinspektorinanwärterin absolviert. Die Aufgaben als stellvertretende Leiterin der Finanzabteilung hat sie bereits drei Jahre lang ausgefüllt. Christine Eisele hat im Juli 2022 das in Kooperation mit der Verbandsgemeindeverwaltung Rülzheim geschaffene Sachgebiet „Fördermanagement“ übernommen. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Südpfalz absolvierte sie eine Weiterbildung zur Sparkassenfachwirtin und ein Studium zur Betriebswirtin im Bereich Marketing. Bevor sie zur Verbandsgemeinde Jockgrim wechselte, war sie u. a. Bereichsdirektorin Unternehmensentwicklung und Leiterin des Vorstandssekretariats der Sparkasse.