Einschulungsbaum der Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim 2023

Die „Erstklässler“ der Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim haben ihren Einschulungsbaum für das Schuljahr 2023/2024 auf dem von der Ortsgemeinde Jockgrim zur Verfügung gestellten Grundstück in der Gewanne Schemel am Roten Weg gepflanzt. Der Obst- und Gartenbauverein Jockgrim e.V. (OGV) stiftet jährlich einen Apfelbaum und übernimmt die fachgerechte Pflege während des Jahres. Jeder Baum erhält ein kleines Täfelchen mit der jeweiligen Apfelsorte und einem Leitspruch. Diese schöne Tradition wurde im Schuljahr 2010/2011 von Willi Gebhart (OGV) ins Leben gerufen. Der Leitspruch für den diesjährigen Einschulungsbaum ist von Mahatma Gandhi und lautet: „Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“ In diesem Jahr wurde ein Apfelbaum der Sorte Braeburn gepflanzt. Die zweifarbig mittelgroße Apfelsorte, welche ursprünglich aus Neuseeland stammt, ist knackig und hat ein komplexes süß-herbes Aroma (Quelle: Wikipedia).

Der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Tobias Gärtner, bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei Frau Ulrike Pfirrmann, die die Pflanzaktion für den OGV federführend organisiert hat und bei allen Mitgliedern des OGV, die sich seit vielen Jahren um eine attraktive Kinder- und Jugendarbeit bemühen. Nach seiner Begrüßung sangen die Kinder der ersten Klassen ein Apfellied. Weitere Grußworte sprachen Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, die in der Pflanzaktion eine liebgewordene Tradition sehen, bei die Kinder sich gemeinsam mit dem Thema Natur und Ökologie beschäftigen. Den Kindern würde vermittelt, wie Bäume gepflanzt und anschließend gepflegt werden. Bei einem Spaziergang zu ihrem Baum könnten sie sich - auch über die Grundschulzeit hinaus - ein Bild vom Wachstum ihres Baumes von der Blüte im Frühjahr bis zum reifen Apfel im Herbst machen, so Wünstel. Schulleiterin Nataly Rumler bedankte sich beim Obst- und Gartenbauverein, der die Aktion nun schon zum 13. Mal mit viel Liebe umgesetzt habe und darüber hinaus bei der Verbandsgemeinde Jockgrim für die  Unterstützung als Schulträger sowie bei der Ortsgemeinde Jockgrim für die zur Verfügungstellung des Areals. Nataly Rumler wies weiterhin auf die Rubrik Einschulungsbaum auf der Webseite der Lina-Sommer-Grundschule (https://lina-sommer-grundschule.de/webseiten01/einschulungsbaum/) hin. Hier seien alle Pflanzaktionen veröffentlicht.

Bevor der Baum eingepflanzt wurde, trugen Kinder der 3. Klasse das Gedicht „Die Apfelfraa“ von der Heimatdichterin Lina Sommer vor. Nach getaner Arbeit konnten sich die Gäste mit Apfelsaft (gespendet vom Bioladen Naturkost im Holzapfel), Äpfeln (gespendet vom Obst- und Gartenbauverein Jockgrim) und Brezeln (gespendet von der Verbandsgemeinde Jockgrim) stärken.