Joachim Keiber zum Standesbeamten ernannt

Am 22.06.2023 wurde Joachim Keiber von Bürgermeister Karl Dieter Wünstel im Beisein von Martina Bouché (Leiterin Abteilung Bürgerservice) und Sibylle Glittenberg (Personalreferentin) mit sofortiger Wirkung zum Standesbeamten der Verbandsgemeinde Jockgrim bestellt. Vorher hatte er erfolgreich an einem zweiwöchigen Grundseminar für Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen teilgenommen.

Seit Januar 2005 ist Joachim Keiber in der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim Leiter der Finanzabteilung. Im Februar 2014 übernahm er zusätzlich die Funktion des Werkleiters für den Eigenbetrieb „Abwasserwerk der Verbandsgemeinde Jockgrim“. Ab Oktober des Jahres wird er die Leitungsfunktion in der Abteilung Bürgerservice als Nachfolger von Martina Bouché, die in Ruhestand gehen wird, übernehmen. Im Organigramm der Verbandsgemeindeverwaltung ist das Standesamt der Abteilung Bürgerservice zugeordnet. Hier werden Geburten registriert und Ehen bzw. Lebenspartnerschaften geschlossen. Auch die Ausstellung von Sterbeurkunden gehört zu den Aufgaben des Standesamtes. Dazwischen gibt es noch viele Dienstleistungen rund um die Beurkundung von sogenannten „Personenstandsfällen“.

Im Namen aller Anwesenden gratulierte Bürgermeister Karl Dieter Wünstel zur Ernennung und zur bestandenen Prüfung. Joachim Keiber werde nur im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten selbst Trauungen vornehmen können. Dennoch sei es wichtig, dass er im Vorfeld des Leitungswechsels seine Kenntnisse im Standesamtswesen und weiteren Bereichen der Abteilung Bürgerservice erneuert und erweitert. Die Ernennung bzw. Weiterbildung zum Standesbeamten sei deshalb ein folgerichtiger Schritt mit Blick auf die Übernahme der neuen Aufgaben, so Wünstel, der selbst im Jahr 2018 zum Standesbeamten der Verbandsgemeinde Jockgrim ernannt wurde.