Rolf Güssow feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Bild vergrößern: Rolf Güssow - Dienstjubiläum
von links nach rechts: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Sibylle Glittenberg (Personalreferentin), Rolf Güssow, Andrea Färber (Personalrat), Thomas Merz (Büroleiter)

Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst bei der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim kann Rolf Güssow zurückblicken. Bürgermeister Karl Dieter Wünstel gratulierte dem EDV-Administrator und Leiter des Personalrats im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beisein von Thomas Merz (Büroleiter), Sibylle Glittenberg (Personalreferentin) und Andrea Färber (Personalrat) herzlich zu diesem Jubiläum und dankte ihm für die geleistete Arbeit. Er freut sich auf weitere Jahre guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Rolf Güssow begleite zwei Bereiche, die sich im Laufe der letzten Jahre – wie im Übrigen viele Aufgaben der Verbandsgemeindeverwaltung - stark gewandelt hätten. Die Themen der Digitalisierung und damit die Verantwortung für die IT-Sicherheit nähmen mittlerweile einen hohen Stellenwert ein. In Zeiten des Fachkräftemangels sei der Personalrat einmal mehr ein wichtiges Bindeglied zwischen den Mitarbeitenden und der Führungsebene, so Wünstel.

Rolf Güssow absolvierte nach seinem Schulabschluss von 1998 bis 2001 eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeinde Jockgrim.
Nach erfolgreichem Abschluss wurde er zunächst in der Finanzabteilung eingesetzt. Dort war er zuständig, unter anderem, für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, für Mahnung und Vollstreckung von Forderungen und für das Führen der Gebührenverzeichnisse. Auch bei der EDV-Systemanwendung half er mit.

Von 2005 bis 2007 absolvierte er den Angestelltenlehrgang II im Kommunalen Studieninstitut Ludwigshafen, den er erfolgreich als Verwaltungsfachwirt abschloss. Im Jahr 2010 übernahm er die Aufgaben des Administrators der Informationstechnik und ist bis heute Ansprechpartner für alle EDV Angelegenheiten der Verbandsgemeindeverwaltung. Ein zweijähriges Aufbaustudium zum Verwaltungsinformatiker erfolgte 2012. Zusätzlich ist Herr Güssow seit 2012 Personalratsmitglied und Personalratsvorsitzender der VG Jockgrim.