Stadtradeln 2023

Die Verbandsgemeinde Jockgrim hat sich in diesem Jahr zum zweiten Mal geschlossen beim diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb beteiligt. Knapp 300 Radelnde haben in 24 Teams während der Wettbewerbsphase über 79.000 Kilometer zurückgelegt. Das ist eine Steigerung um 15 % gegenüber dem letzten Jahr. Genauso wie im letzten Jahr hatten die Rheinzammer Radler die Nase weit vorn. Sie haben im Wettbewerbszeitraum 16.420 Kilometer zurückgelegt. Zweitstärkstes Team waren die Radler vom TV Palatia Hatzenbühl mit 9.156 km. 12 Radlerinnen und Radler haben mehr als 1.000 Kilometer zurückgelegt. Sie erhalten ein T-Shirt mit den Zeichen der Verbandsgemeinde Jockgrim. Die beiden ältesten Teilnehmenden sind 1923 geboren, die jüngste Teilnehmerin im Jahr 2008. Auch sie erhalten ein T-Shirt. Fleißig mitgeradelt ist auch ein Team bestehend aus 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung. Sie sind zusammen 5.834 Kilometer geradelt.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freut sich, dass die Aktion so gut angenommen wurde. Für ihn steht weniger der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, sondern vielmehr die Motivation, das Fahrrad dort wo es möglich ist, für Besorgungen im Alltag, für den Weg zur Arbeit oder für die Freizeitgestaltung zu nutzen. Die ebenen und gut ausgebauten Radwege in der Südpfalz seien geradezu ideal hierfür. Der Spaß um die meisten erradelten Kilometer sei im Aktionszeitraum natürlich auch ein wichtiger Anlass, das Fahrrad einmal öfter zu nutzen. Auf alle Fälle schone jeder Fahrradkilometer die Umwelt und sei darüber hinaus gut für das körperliche und geistige Wohlbefinden, so Wünstel.

Für das Team der Verwaltung sind aktiv mitgeradelt:

Andrea Färber, Christina Hoffmann, Dagmar Brislinger, Dagmar Vielsäcker, Dirk Kröger, Elena     Schmitt, Elke    Heintz, Heribert Spaniol (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Jockgrim), Joachim Keiber, Jürgen Geyer, Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Kathrin Lohf, Laura Odenbach, Lenny Kaeufling, Manuela Förster, Martina Jochem, Martina Stohner, Nathalie Günzel, Nelli Peters, Nina Bannack, Olga Wagner, Regina Hoffmann, Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann als Parlamentarierin, Sandra Felder, Sarah Dörzapf, Sarah Ortner, Sibylle Glittenberg, Silke Weidner, Sonja Wollherr, Stefanie Garrecht, Susanne Metz, Thomas Katus, Ulrike Ehmer, Vanessa Rauch