Tagung der Kläranlagen-Verantwortlichen des Landkreises in Rülzheim

Am Mittwoch, 11. Oktober, trafen sich die Verantwortlichen der Kläranlagen im Landkreis Germersheim zu ihrer Tagung im Multifunktionszentrum Rülzheim.

Die Berichtspflichten zur Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm, thermische Klärschlammbehandlung und Phosphorrecycling, die Situation bei den Fällmitteln, neue Fördermaßnahmen und -möglichkeiten: Das waren die Themen bei der gemeinsamen Besprechung im Multifunktionszentrum. Insgesamt nahmen 25 Personen teil.

Nach der Begrüßung durch den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rülzheim, Hubert Dudenhöffer, Jürgen Decker von der SGD und Dirk Kröger, Abwassermeister der Verbandsgemeinde Jockgrim, informierte Gerlinde Edelmann vom Referat 42 – Agraraufsicht und Ernährungssicherheit bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD über die Berichtspflichten zur Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm. Anschließend war Dr.-Ing. Patrick Herr von der EEW Energy from Waste GmbH mit seinem Vortrag zur thermischen Klärschlammbehandlung an der Reihe. Nach einer kurzen Pause ging es dann zur Besichtigung der Rülzheimer Kläranlage, bevor die Tagung mit einem gemeinsamen Essen ausklang.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freut sich, dass die interkommunale Zusammenarbeit auch im Bereich der Kläranalgen sehr gut funktioniert. Sauberes Wasser sei Voraussetzung für gesundes Leben und die Reinigung und Rückführung des Wassers in den natürlichen Kreislauf komplex. Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zur Bündelung der Kräfte sei – auch mit Blick auf die steigende Wasserknappheit - enorm wichtig, so Wünstel.