Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz starten in Jockgrim und Rheinzabern

Die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Jockgrim und Rheinzabern starten.  Bereits seit September 2022 finden in Jockgrim die ersten Hausbegehungen mit dem beauftragten Baupartner Verne Technologie GmbH statt, um die Verlegung der Glasfaserleitungen auf den Grundstücken zu planen. Die Hausbegehungen in Rheinzabern laufen seit Januar 2023.

Für datenintensive Anwendungen wie beispielsweise das Arbeiten im Homeoffice, Videokonferenzen oder das Streamen von Serien sei schnelles Internet unverzichtbar, so Bürgermeister Karl Dieter Wünstel. Herkömmliche DSL- oder VDSL-Anschlüsse, bei denen Informationen über Kupferleitungen übertragen werden, könnten langfristig nicht die benötigte Bandbreite liefern. In Jockgrim entstünde nun ein Glasfasernetz, welches 37,6 Kilometer umfasst, in Rheinzabern umfasse das Netz 25 Kilometer. Wünstel ist stolz, dass in der Verbandsgemeinde Jockgrim in allen vier Ortsgemeinden zukunftssicheres Internet auf dem Weg ist.

Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen der Verbandsgemeinde, den Ortsgemeinden und dem Baupartner sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten per Posteinwurf informiert. Der Aufwand wird so gering wie möglich gehalten. Beim Bau werden die Leerrohre in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen provisorisch verschlossen, etwa mit Pflastersteinen oder Kies. So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig und ordnungsgemäß wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird der Zustand all dieser Oberflächen von der Verbandsgemeinde geprüft.

Das Team im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser (Markt 3, 76831 Billigheim-Ingenheim) steht für alle Fragen zum Bau sowie für weitere Anliegen zur Verfügung. Der Servicepunkt hat donnerstags, 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Fragen zum Bau beantwortet auch die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 – 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.