Weiterer Meilenstein für ein schnelleres Internet in Hatzenbühl

Mit dem Bau des Glasfasernetzes wird ein weiterer Meilenstein für ein schnelles und zukunftssicheres Internet in Hatzenbühl erreicht. Die Tiefbauarbeiten starten im September, bereits seit Anfang Februar 2023 finden die ersten Hausbegehungen mit dem beauftragten Baupartner Verne statt, um die Verlegung der Glasfaserleitungen auf den Grundstücken zu planen. Insgesamt umfasst das Glasfasernetz in Hatzenbühl 13 Kilometer.

Die Tiefbauarbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung, der Ortsgemeinde Hatzenbühl und dem Baupartner Deutsche Glasfaser. Um den Aufwand bei den Tiefbauarbeiten so gering wie möglich zu halten, werden beim Bau die Leerrohre minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen provisorisch verschlossen, etwa mit Pflastersteinen oder Kies. So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig und ordnungsgemäß wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird der Zustand all dieser Oberflächen von der Verbandsgemeinde Jockgrim geprüft.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel und Ortsbürgermeister Karlheinz Henigin freuen sich, dass sich die Versorgungslage in Hatzenbühl deutlich verbessern wird. Die Entwicklung im Bereich Digitalisierung schreite mit großen Schritten voran. Ein schneller Internetzugang sei Voraussetzung, um mit dieser Entwicklung mitzuhalten und sei deshalb ein wichtiger Standortfaktor sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für ortsansässige Firmen.