Inhalt

Busverkehr 548 durch zweite Baustelle auf der A65 bei Wörth erheblich beeinträchtigt

Geänderte Bus-Umleitung wegen Vollsperrung aufgrund der Sanierung der Autobahnbrücke bei Kandel-Nord und zusätzlich einspurige Verkehrsführung zwischen Wörth-Dorschberg und Kandel Süd

Die Autobahnbrücke bei Kandel-Nord über die A65 im Zuge der Landestraße L542 wurde wegen Sanierungsarbeiten seit dem 06. September 2023 bis Mitte Dezember 2023 gesperrt. Überrascht wurden die ÖPNV-Planer durch die zusätzliche Beeinträchtigung auf der A65 zwischen Wörth-Dorschberg und Kandel-Süd.
Insbesondere die Busse der Linie 548, die im Schülerverkehr von Wörth via Kandel und Hatzenbühl nach Rheinzabern und teilweise weiter bis Leimersheim fahren, sind massiv von beiden Baustellen betroffen. Verspätungen gegenüber dem Ursprungsfahrplan von bis zu 15 Minuten waren in der vergangenen Woche (KW37) zu registrieren.
Aus den Erfahrungen des Umwegs zwischen Erlenbach und Minderslachen über den Feldweg hat der Verantwortliche am Betriebshof Kandel von DB Regio Mitte Bus beim Ordnungsamt Kandel und beim Autobahnamt angeregt, dass der Feldweg für Busse (weiterhin nur für Busse!) in beide Fahrtrichtungen frei gegeben wird. Das Ordnungsamt Kandel und das Autobahnamt stimmten diesem Vorschlag zu und werden voraussichtlich bis Mitte KW 38 (ca. 20. September 2023) eine Änderung der Beschilderung vornehmen.

Der Baustellenfahrplan 548 (siehe unter VRN.de/Fahrplan/Fahrplanbuchseiten) wird weiterhin Gültigkeit haben.

  • Schulbusse am Nachmittag aus Wörth werden die dort hinterlegten längeren Fahrtzeiten weiterhin benötigen.
  • Der Taktverkehr mit Startpunkt Kandel, Bahnhof nach Rheinzabern, Bahnhof wird die Haltestellen gegenüber dem Baustellenfahrplan bis zu drei Minuten früher erreichen, da der Umweg von Minderslachen über die A65 bis Kandel-Mitte und zurück bis A65-Ausfahrt Herxheim/Erlenbach ab ca. 20. September 2023 entfallen kann.
  • In Fahrtrichtung Kandel behält der Baustellenfahrplan 548 seine Abfahrtszeiten.

Wir bitten die Fahrgäste um Berücksichtigung dieser unschönen Situation.
Die Fahrpläne der Südpfalz stehen alle unter „vrn.de“ zur Verfügung. Eine umfassende Datengrundlage bieten die Fahrplanauskunftssysteme „myVRN-App oder der „DB-Navigator“.

Download Fahrplan